Der historische Stadtkern Regensburgs selbst ist gut erhalten. Regensburg verfügt über 1500 denkmalgeschützte Gebäude. Davon bilden 984 im historischen Kern das Ensemble „Altstadt mit Stadtamhof“, welches 2006 von der UNESCO als Weltkulturerbe ausgezeichnet wurde. Der heutige Besucher der Altstadt von Regensburg erfährt in der Regel, dass sie trotz einiger Luftangriffe und Bombardierung im Zweiten Weltkrieg bis heute praktisch unversehrt geblieben ist.

Wesentlich weniger bekannt ist die Tatsache, dass ihr Bestand auch in der Nachkriegszeit nicht weniger bedroht war, da die Altstadt in Regensburg in den ersten beiden Jahrzehnten nach dem Krieg keinerlei Wertschätzung erfuhr. Gründe waren zum einen ihr sehr schlechter Bauzustand und die nicht zumutbaren Wohnverhältnisse. Das führte zur Abwanderung an den Stadtrand oder in die Umlandgemeinden und zu einer ungünstigen Sozialstruktur der Bewohnerschaft. Zum Beispiel galten damals allgemein Umzüge in neu gebaute Hochhäuser als erstrebenswert. Zum anderen war es damals üblich, Bausubstanz abzureißen, die sogar den Zweiten Weltkrieg unbeschädigt überstanden hatte. An deren Stelle entstanden - dem Zeitgeist folgend - Neubauten oder breite Schneisen für den Autoverkehr. In Regensburg waren ähnliche Projektegeplant. Ein Beispiel ist der Plan einer vierspurigen Donauallee mit Abriss der Donaufront an der Keplerstraße und Ostengasse und der Kreuzung einer Nord-Süd-Achse am Donaumarkt. Erkennbar ist dies beispielsweise am abrupten Ende der vierspurigen Clermont-Ferrand-Allee im Westen und an der aus heutiger Sicht unverständlich breiten achtspurigen Bayerwaldstraße im Norden der Stadt.

Die Altstadt von Regensburg entging diesem Schicksal vorrangig wegen der schwachen wirtschaftlichen Lage der Stadt zu dieser Zeit, weil sich der Abriss wirtschaftlich nicht lohnte. Das späte Einsetzen des Nachkriegsaufschwunges in Regensburg Ende der sechziger Jahre entpuppte sich so als Glücksfall für die Altstadt. In der Bevölkerung und im Magistrat hatte sich die Stimmung zugunsten der Erhaltung der historischen Bausubstanz gedreht. So verdankt die Altstadt ihre heutige Einzigartigkeit den Restaurierungsarbeiten, die Anfang der 1970er Jahre einsetzten und bis heute andauern. Dies wurde insbesondere auch durch die Möglichkeit der Sonderabschreibung für die Sanierung denkmalgeschützter Bauwerke unterstützt.

Einen schönen Überblick bietet ein Kurzvideo der deutschen Welle

Weitere Informationen zur Stadtgeschichte, den über 1000 Baudenkmälern und Hintergrundinformationen warum Regensburg in die UNESCO-Welterbeliste eingetragen wurde finden sie hier: https://www.regensburg.de/welterbe/welterbestaette

oder klassisch vor Ort jeden Tag von 10 bis 19.00 Uhr im Besucherzentrum Welterbe direkt an der Steinernen Brücke.

Für jüngere und jung gebliebene Besucher bietet folgender Film (englisch) einen guten Einstieg: https://www.youtube.com/watch?v=dPsEEI9vscY

Steinerne Brücke

Steinerne Brücke

Die Steinerne Brücke (Baubeginn 1135) ist neben dem Regensburger Dom das bedeutendste Wahrzeichen der Stadt Regensburg. Sie ist die älteste erhaltene Brücke Deutschlands und gilt als ein Meisterwerk mittelalterlicher Baukunst. Bei ihrer Eröffnung war sie die einzige Donaubrücke zwischen Ulm und Wien,in Regensburg war sie 800 Jahre lang die einzige durchgehende Brücke über die Donau. Sie überquert zwei Arme der Donau und verbindet die Altstadt mit dem Stadtteil Stadtamhof  auf der nördlichen Seite des Flusses.

Weitere Informationen über die Steinerne Brücke

Dom St. Peter

Dom St. Peter
 
Der Regensburger Dom (Baubeginn 1273) ist die Bischofs- und Hauptkirche des Bistums Regensburg. Das Bauwerk gilt als das bedeutendste der süddeutschen Gotik.
 



Altes Rathaus mit historischem Reichsaal

Altes Rathaus

Das Alte Rathaus von Regensburg ist der Sitz des Oberbürgermeisters und eines Teils der Stadtverwaltung von Regensburg. Es stammt im m ältesten Teil aus der Mitte des 13. Jahrhunderts und beherbergt heute außerdem ein Museum zur Geschichte der Regensburger Reichstage.

Weitere Informationen über das Alte Rathaus

 

Bildquelle:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Steinerne_Br%C3%BCcke_Regensburg.jpg?uselang=de