*1878 †1929

Politiker und Staatsmann

stresemann

Gustav Stresemann, geboren am 10. 05. 1878 in Berlin, war ein deutscher Staatsmann und Friedensnobelpreisträger.

In seine kurze Amtszeit als Reichskanzler fielen das Ende der Ruhrbesetzung, der Hitlerputsch, sowie die Stabilisierung der deutschen Währung. Stresemann bewältigte diese Aufgaben mit großem Weitblick und stets auf die Völkerverständigung bedacht. In der folgenden Tätigkeit als Minister des Auswärtigen, setzte sich Stresemann vor allem für die Aussöhnung zwischen Deutschland und Frankreich, sowie eine Aufnahme Deutschlands in den Völkerbund ein. 1926 wurde ihm daraufhin, zusammen mit seinem französischen Amtskollegen Aristide Briand, der Friedensnobelpreis verliehen.

Gustav Stresemann war seit 1923 Mitglied der Freimaurerloge "Friedrich der Große" in Berlin, sowie Ehrenmitglied seiner Großloge.

"Der Mensch soll in jedem Moment seines Denkens und Handelns von der Überzeugung sich tragen lassen, daß er eine Mission auf Erden zu erfüllen hat, daß ihm Kraft gegeben ist, zur Veredelung des Menschheitsbaues beizutragen..."

Bildquelle: Bundesarchiv, Bild 146-1989-040-27 / CC-BY-SA 3.0