Simón Bolívar

*1783 †1830

General und Befreiungskämpfer

Simón José Antonio de la Santísima Trinidad Bolívar Palacios y Blanco (genannt „El Libertador“) wurde 1784 in Caracas geboren.

Als Unabhängigkeitskämpfer Anführer der Unabhängigkeitsbewegung Lateinamerikas gegen die spanischen Kolonialisten wird er noch heute in vielen Ländern Südamerikas verehrt. Seine politischen Ziele waren vom Liberalismus Rousseaus und den Ideen von Voltaire, John Locke und Montesqieu geprägt. Die Idee der Gewaltenteilung sah er kritisch, entwickelte jedoch für Lateinamerika die Idee der Gewaltenteilung eine vierte „Gewalt“, nämlich die moralische (poder moral) hinzuzufügen. Ein Vorbild Bolívars war das politische System der USA, wobei er allerdings die Sklavenhaltung vehement ablehnte. Er kämpfte für die Befreiung an der Seite von Francisco Miranda und war ein Freund Alexander von Humboldts, den er bei seiner Forschungsreise über die Anden unterstützte.

Bildquelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Simon_Bolivar.jpg