mozart*1756 †1791

Komponist

 

Geboren 1756 in Salzburg, erhielt er bereits im Alter von vier Jahren den ersten Musikunterricht zusammen mit seiner fünf Jahre älteren
Schwester. 1763 begann die ganze Familie eine ausgedehnte Tournee durch Westeuropa, die bis zur Rückkehr nach Salzburg dreieinhalb Jahre dauerte. Er besuchte dabei zahlreiche Städte und Metropolen, wo er gemeinsam mit seiner Schwester bei Hofe oder in öffentlichen Akademien auftrat.

1784 wurde Wolfgang Amadeus Mozart in die Wiener Loge "Zur Wohltätigkeit", aufgenommen. Er komponierte eine Reihe von Musikstücken die direkt zur Umrahmung des Rituals konzipiert waren. In der Oper „Die Zauberflöte“, auch das „Hohelied“ der Freimaurerei genannt, finden sich zahlreiche Bezüge zur Humanitätsidee, der Menschenliebe und weiteren freimaurerischen Werten. Er verstarb 1791 in Wien.

Bildquelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Wolfgang_Amadeus_Mozart?uselang=de#/media/File:Page_417_(A_Dictionary_of_Music_and_Musicians-Volume_2).jpg