Newsletter

>>Newsletter der Großloge A.F.u.A.M.v.D.

Die Internetseite und der Newsletter der Großloge bieten wöchentlich Neuigkeiten aus der humanitären Freimaurerei und zeigen die vielfältigen Aktivitäten der deutschen Logen.

Nachschlagen

 

>>Freimaurer-Wiki

Das Freimaurer-Wiki wurde im Oktober 2009 von Jens Rusch als Reaktion auf die ausufernden Angriffe und Diffamierungen gegen die Freimaurerei im expandierenden Internet gegründet. Rusch ist Freimaurer und gehört der Hamburger Logen "Roland" als reguläres Mitglied sowie der Frankfurter Loge "Lessing" als Ehrenmitglied an. Die Kosten hierfür werden ausschließlich durch Spenden gedeckt.

 

>>Internetloge

Die Internetloge bietet eine Vielzahl von Informationen rund um die Freimaurerei.

 

>>Wikipedia

Wikipedia ist ein Projekt zum Aufbau einer Enzyklopädie aus freien Inhalten in über 280 Sprachen, zu dem jeder kann mit seinem Wissen beitragen kann.

 

Blogs

>>Freimaurergedanken - Rene Schon

"Dies ist die Seite eines Freimaurers und seine Gedanken über die Welt, über aktuelle Themen und über seine Ansichten…"

 

>>HAGENUNTERWEGS - Schau in Dich, schau um Dich, schau über Dich

"Ich schreibe hier über meinen spirituellen Weg. Und gerne teile ich ihn mit Dir. [...] Wenn Du mehr über meinen Weg wissen möchtest, dann stöber einfach ein wenig auf meinem Blog. Nach und nach werde ich hier zu Themen bloggen, die mir auf dem Herzen liegen. Und wie bei einem Puzzle wird sich aus jedem meiner Blog-Beiträge nach und nach ein Ganzes ergeben."

 

>>Licht und Wahrheit - Freimaurerloge in Hamburg

Die Johannisloge Licht und Wahrheit  gehört zur Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland, dem christlichen Freimaurerorden, der seinen Sitz in Berlin hat. Sie wurde im Jahr 1925 in Hamburg gegründet und hat dort auch heute noch Ihren Sitz.

 

>>Philip Militz - Autor des Buches "Freimaurer in 60 Minuten"

"Obwohl sich inzwischen immer mehr Menschen offen zu ihrer Mitgliedschaft in einer Loge bekennen und es eigentlich überhaupt nichts mehr zu verbergen gibt, haftet der Freimaurerei auch im 21. Jahrhundert immer noch etwas Geheimnisvolles und vermeintlich Verschwörerisches an. [...]

Ich habe mich zunächst gewundert, warum man ausgerechnet mich fragt, wo doch die freimaurerischen Institutionen über gute Websites, umfangreiche Wissenssammlungen und sogar ein offenes Forum im Netz verfügen. Inzwischen glaube ich, dass wir einfach in einer Zeit leben, in der Institutionen wahrscheinlich weniger Vertrauen geschenkt wird, als Personen. Deshalb habe ich also mit dem Bloggen begonnen."

 

Videos

>>Benjamin Franklin erklärt die Freimaurerei

In diesem kurzen inspirierenden Film erläutert Benjamin Franklin, was es bedeutet, ein Freimaurer zu sein.

 

>>Rolf Appel im Gespräch mit Knut Terjung

Rolf Appel zählt zu den herausragenden deutschen Freimaurern. Er schrieb im Laufe seines bisherigen Lebens zahlreiche Bücher über Freimaurerei und verhandelte zudem in den 70er Jahren mit dem damaligen Papst die Annäherung von Freimaurerei und katholischer Kirche. Der ehemalige ZDF-Journalist Knut Terjung hat Rolf Appel anlässlich seines 90. Geburtstags interviewt. Die über einstündige Langfassung kann über www.freimaurer.org auf DVD bestellt werden.

 

>>Tempel, Logen, Rituale - Die Geheimnisse der Freimaurer

Wer sind die Freimaurer? Dieser Film geht auf eine Zeitreise von den Wurzeln des Bruderbundes beim Tempelbau König Salomons vor über 2000 Jahren bis zur Logenarbeit heute.